Short Story


Text?Komplexer aufwändiger Aufbau.
Die Fertigung und Montage der Dämpfer erfolgt in Deutschland!

Ein völlig neuartiges Dämpfungssystem für HIFI Komponenten entwickelt und konstruiert von Vater und Sohn. Dabei wurden 20 Jahre HIFI/High-End Kompetenz mit dem klassischem Maschinenbau von Schwingungsdämpfung für Werkzeugmaschinen gekoppelt.

Hier die kurze FPH-Akustik Dämpfer Story:

Sohn Timo als absolut HIFI-Begeisterter, immer im Bestreben das optimal realistische Klangbild zu erzielen probierte viele auf dem Markt erhältlichen "Füße" zur Dämpfung und Entkopplung der einzelnen Anlagekomponenten und Lautsprecher aus. Aber keiner der Modelle konnten ihn im Absoluten überzeugen. Unerwünschte Resonanzen bzw. teilweise nicht gewünschte Klangverfärbungen beeinträchtigten immer wieder das Musikerlebnis. So entwickelte sich die Idee zu einem völlig neuartigen, nahezu perfekten Dämpfer, welcher optimale Eigenschaften der Entkopplung mit dem Bestreben der Reproduktion eines naturgetreuen, ungetrübten Musikgenusses kombiniert um letztlich die Klangwiedergabe dem musikalischen Original so nahe wie möglich zu bringen.

Nach vielen Entwürfen und Versuchen mit seinem Vater, einem erfahrenen Maschinenbauer der sich beruflich lange und intensiv mit Schwingungsdämpfung für Werkzeugmaschinen beschäftigte, kristallisierte sich nach und nach die jetzige als die beste Variante heraus. Dabei war neben der technischen Seite die reine "Hör-Session" und deren Ergebnis seitens "Hifi-Experten" aber auch unbedarften Musik-Hörern stets wichtig und hilfreich. In diesem Zusammenhang herzlichen Dank an alle die FPH-Akustik dabei unterstützt und uns "Ihr Ohr geliehen haben"!

Die Konstruktion der Klangtuning-Elemente erfolgte auf einem modernen CAD-System. Die ersten Modelle wurden dabei noch von Hand in der Garage an Drehbank und Fräsmaschine hergestellt. Nach vielen Tests folgten weitere Verbesserungen welche den einzelnen Dämpfer-Typen dann "implantiert" wurden. Eines Tages war es dann soweit, unsere FPH Akustik-Dämpfer Familie war geboren. Ein deutsches Unternehmen fertigt nun die Grundkörper/Aufnahmedeckel der jeweiligen Modelle auf hochmodernen CNC Maschinen. Die Endmontage der Dämpfer erfolgt unter der Aufsicht von FPH-Akustik ebenfalls in Deutschland.


* Pressebericht * Short Story * Händlerverzeichnis * Impressum * AGB * E-Mail:info@fph-akustik.de * oder rufen Sie einfach an: 0611 56 59 333 *